Diese Seite wird beständig erweitert und aktualisiert!

Alle Bilder dieser Galerie sind auch auf diesem Wegzu betrachten

Während zahlloser Reisen und auch bei anderen Gelegenheiten entstand eine große Zahl von Photos aller Art. Diese Seite bietet auch jenen schönen Bildern eine Plattform, die nicht nur mit Astronomie oder Teleskoptechnik zu tun haben. Zu schade, wenn diese ungesehen dahindämmern. Dieser Blick in die Tiefen des Archivs wird natürlich auch gelegentlich erweitert und enthält auch Bilder aus dem Reich meteorologischer Phänomene.

Hier auf die Schnelle die Links zu den einzelnen Rubriken dieser Seite: Ägypten, Chile, Südsee, Reunion,Namibia, Amerika, Andalusien, Paris, Allgäu, Pflanzen und Tiere und Meteorologische Phänomene, Landschaften, Wendelstein .

Die neuesten Bilder auf dieser Seite findet man hier von unseren Allgäuer Minidrachen und weitere tolle neue Impressionen vom Wendelstein , sowie einem Zeitraffervideo von Stimmungen am Wendelstein.

Wem die Bilder auf dieser Seite gefallen, der dürfte auch an den Naturbildern auf der Wendelstein Seite großen Gefallen finden. Einige der Naturaufnahmen dort stammen von mir. Viele schöne Bilder und Panoramen aus dem Gebirge sind auch während der ITT's in Kärnten entstanden.

Ägypten:

Im Frühjahr 2006 haben wir die Totale Sonnenfinsternis in Ägypten gespechtelt und eine ausgiebige Tour durch die spektakulärsten Wüstenlandschaften gemacht, die dieses Land zu bieten hat. Zusätzliche Bilder von dieser Reise und der Sonnenfinsternis hier, beziehungsweise hier. Die Wüste ist ein beeindruckender Ort. Die ersten zwei Bilder sind im Sandmeer südlich von Siwa entstanden. Das nächste Bild dieser Serie zeigt einen beeindruckenden Ausblick auf die Schwarze Wüste, gesehen von einer Düne aus. Die weiteren Bilder entstanden in der Weißen Wüste und auf dem Weg dorthin:

Wanderdünen begraben die Palmen unter sich. Mitten im großen Sandmeer.

Ausblick auf bombastische Gesteinsformationen Panorama am Kristallberg, eine Felsformation aus Quarz

Diese Panoramen sind mit dem Casio Panoramaeditor bzw. dem Freewaretool Autostitch erstellt worden. Weitere Bearbeitung erfolgte dann mit Gimp.

Natürlicher Torbogen am Kristallberg Ausblick auf die Kalksteinformationen der Weißen Wüste Kalksteinformation in der Weißen Wüste Weitere spektakuläre Felsgebilde

Chile - Südsee - Reunion:

Einige landschaftliche Impressionen der überwältigenden Landschaften dieser Länder. Manche davon sind mit Hilfe einer Cinemascope Optik gemacht worden. Ähnliche Vorsatzlinsen werden auch in der Filmindustrie verwendet. Ein erster Vorgeschmack in der ersten Bildreihe:

Ahu Anakena - Osterinsel Panamaricana - Atacama Wüste Südseetraum - franz. Polynesien
Moorea - franz. Polynesien Araukarien und Vulkane der Anden Südseetraum - franz. Polynesien

Weitere Impressionen, aus dem chilenischen Altiplano und auch aus Reunion:

Der Vulkan Pomerape Morgendämmerung, Le Maido, Reunion

Namibia:

Wir waren 1993 und 1996 in Namibia. Beide Reisen hatten natuerlich einen astronomischen Hintergrund. Dieses grandiose Land hat aber nicht nur den beeindruckenden Südsternhimmel zu bieten, sondern besticht mit einer unglaublichen Weite, überwältigender Landschaft und einer faszinierenden Tierwelt. Hier öffnen sich die Türen der Archive wieder mal ein kleines Stück. Die Panoramen sind wieder mit der CinemaScope Optik gewonnen worden:

Die Weite Afrikas läßt sich eigentlich nur mit Panoramaaufnahmen gut erfassen. Wer war hier so fleißig und hat so viele Steine zusammengetragen? Ausblick auf das sagenhafte Sossousvlei mit den höchsten Sanddünen der Welt.
Grüner Strahl bei Sonnenuntergang, Swakopmund. Köcherbaumwald bei Keetmannshoop im Süden Namibias

Amerikaexpeditionen:

Von 1991 an ergab sich die Möglichkeit, mehrere Amerikareisen zu unternehmen. Hier schlummern noch viele Bilder im Archiv. In den folgenden Bildreihen nun ein kleiner Vorgeschmack: Bilder von diesen Reisen mit astronomischem Bezug kann man sich unter den folgenden Links anschauen: Sonnenfinsternis Seite und Bismarck Galerie.

Vorbeiflug an Grönland Während des ersten Fluges 1991
Skyline von Los Angeles vom Griffith Observatory Sonnenuntergang, gesehen im Griffith Park mit einem 1000er Maksutov Golden Gate Bridge.

Die Aufenthalte in Los Angeles oder San Francisco wurden natürlich vorwiegend genutzt, um Spaß zu haben. Dazu ist besonders der Six Flag Magic Mountain Park geeignet, wo auch herrlich spektakuläre Achterbahnbilder entstanden sind. Desweiteren sind die USA wohl besonders bekannt für die grandiosen Naturschönheiten im Südwesten des Landes:

Grand Canyon mit "Ufowolken" und grünem Colorado Ausblick in die Weiten des Canyons Grand Canyon im Abendlicht
Die filigranen Strukturen des Bryce Canyons erglühen im Licht des frühen Morgens Abendstimmung im Monument Valley: The three sisters

Andalusien:

Während mehrerer Reisen nach Südspanien, die zumeist astronomische Anlässe hatten, ergaben sich auch häufig Ausblicke auf die Schönheit der Landschaften. Viele Bismarck Bilder von Spanien können auf dieser Seite betrachtet werden. Die Spechtel/Wanderreise nach Andalusien 2007 sorgt für Fotonachschub in dieser Rubrik:

Ausblick auf die Axarquia vom Rio Bermuza aus. Panorama der "Steppdeckenlandschaft" mit Mandel- und Olivenhainen östlich von Alhama de Granada.

Naturgemäß waren wir auch nachts unterwegs. Von einem erhöhten Standort aus wird die, durch den unglaublichen Bauboom forcierte Lichtverschmutzung erst drastisch sichtbar. Das Nachtpanorama zeigt die Costa del Sol von Marbella bis Algeciras:

Abendstimmung in der Sierra Nevada mit 400er Tele. Blick in Richtung Gibraltar und Rif Gebirge. Hochnebeldecke über der Costa del Sol.

Paris:

Beim Letzten Besuch in Disneyland Paris haben wir auch mal einen Ausflug nach Paris selbst unternommen. So eine Weltstadt ist immer eine Reise wert. Einen guten Überblick kann man sich von oben verschaffen. Dafür hat Gustave Eiffel seinerzeit einen schönen Turm gebaut. Das Panorama zeigt den Blick vom Arc de Triomphe bis zum Hotel des Invalides:

Der Turm wirft seinen Schatten auf die Häuserschluchten der Stadt. Von unten wirkt der Eiffelturm aber besonders imposant. Die berühmte Kirche Notre Dame, hier mal eine Studie in HDR. Blick vom Place de la Concorde mit dem Obelisken hinüber zum Eiffelturm.

Mit einer Wanderung vom Eiffelturm, die Seine entlang zur Champs Elysees, dann runter zum Place de la Concorde, hat man schon mal einen guten Überblick über Paris gewonnen. Der Obelisk am Place de la Concorde ist übrigens der Obelisk der am Luxor Tempels fehlt. 2004 konnten wir uns selber davon überzeugen. Westlich des Place de la Concorde beginnt der Louvre. Da offenbart sich einem dann folgender Anblick:

Allgäu:

Das Allgäu ist eine der schönsten Landschaften Mitteleuropas, wo wir zunehmend mehr Zeit verbringen, nicht nur zum Spechteln. Seit einiger Zeit wohnen wir ganz dort und haben es trotz der strengeren Winter nicht bereut.

Im Juli 2011 hat Gabi trotz Regen die Gelegenheit beim Schopf gepackt, eine grandiose Regenbogenstimmung abzulichten, die ich dann per Autostitch und Gimp zu einem veritablen Panorama verarbeitet habe:

Die letzten, zunehmend härter werdenden Winter zeigen sich auf dem Hochland des Ostallgäus in teilweise spektakulären Schneeverwehungen und sehenswerten Minigletschern. Diese Bildreihe zeigt, daß dies nicht nur Ende 2010 so war, sondern auch schon im vorhergehenden Winter:

Blick Richtung Westen. Minigletscher im Dezember 2010, etwa 1.3m hoch. Unser Minigletscher im März 2009.

In etwa 800m Höhe ist man im Allgäu oft schon hoch genug, daß man über der Nebeldecke thront. An einem Septembermorgen 2010 befand sich der Nebel nur wenige Meter unter dem Aufnahmestandort. Ergebnis ist eine total mystische Morgenstimmung:

Pflanzen und Tiere:

In dieser Rubrik werden immer wieder mal hübsche Impressionen aus Fauna und Flora erscheinen.

Wer hätte gedacht, daß es im Allgäu Drachen gibt? Unsere sind aber ganz klein und harmlos. Von Nahem gesehen sind Eidechsen aber interessante Reptilien, die mit der richtigen Vergrößerung richtig spektakulär aussehen:

Jetzt bin ich aber neugierig, bleibe aber stets wachsam. Ich könnte weglaufen, zeige aber lieber meine Schokoladenseite. So ein warmer Stein ist eine herrliche Sache, da wird man sogar schläfrig.

Hier sind nun zwei Bilder einer hübschen Hornissendame, die bei kühlem Wetter etwas träge war und sich daher leicht photographieren ließ. Hornissen sind übrigens sehr friedliche und schützenswerte Tiere:

Hornisse von der Seite. Hornisse mehr von vorn.

In der folgenden Reihe sind zwei interessante Amphibien. Ein Gecko aus Andalusien und ein Alpensalamander, der sich am Wendelstein heraustraute. In der zweiten Reihe dann einige tierische Impressionen aus Namibias Etosha Nationalpark:

Dieser nette, kleine Kerl hielt uns in der Finca Insekten vom Leib. Der hats lieber trocken. Auf der Terrasse am Wendelstein trieben sich zwei dieser schwarzgekleideten Gesellen herum. Die mögen den Regen.
Zwei raufende Elefantenbullen wollen herausfinden, wer hier der Chef ist. Für Giraffen ist trinken richtig Arbeit. Warum nur ist das Wasser so weit unten? Kudus und Strauße am Wasserloch. Durst haben hier schließlich alle.
Die prächtige Blüte des Enzian, hier im Siebenerpack. Das Bergaurikel, die imposantere Schwester der Schlüsselblume. Wilde Orchidee in der Bergwelt der andalusischen Axarquia, die Orchis papilionacea.
Schmetterling (Kaisermantel) auf Flockenblume. Diese hübsche Blume begegnete uns auf der Main Street in Disneyland Paris. Ein prächtiges Wildschwein, denen begegnen wir recht häufig.
Wunderschöne rote Blume, gesehen im Süden Chiles. Eine Zebraspinne! Sieht gefährlich aus, ist aber harmlos! Seltener Schmetterling (Sechsfleck Widderchen) auf Witwenblume.

Meteorologische Erscheinungen und Stimmungen, Landschaften:

Hier bekommt man diverse Phänomene zu sehen, z.B. Blitze, Regenbögen, Halos, aber auch Wendelsteinimpressionen. Übrigens gibt es in der Haleywelt eine Polarlicht Seite.

Mehr vom Wendelstein gibt es auf der Landschaftsseite des Wendelstein Observatoriums. Einige Bilder dort sind auch von mir, wie auch auf der Wendelsteinbild des Tages Seite von Yakohl, die Claudia Hinz zusammenstellt.

Seit kurzem gibt es ein erstes beeindruckendes Zeitraffervideo mit meteorologischen Stimmungen, die allesamt auf dem Wendelstein aufgenommen worden sind:

Im Dezember 2012 ist der Winter schon mal zu grandioser Frühform aufgelaufen und hat den Wendelstein mit einer dicken Schneeschicht überzogen, die dann nach einer Wärmephase Anfang Februar 2013 noch deutlich übertroffen wurde. Da kam dann auch endlich mal das 8mm Fisheye zum Einsatz:

Blick nach Osten, Richtung Inntal und Chiemgauer Alpen. Strahlender Sonnenschein auf den Almen, dahinter das Inntal, wilder und zahmer Kaiser. Leichtes HDR Der 8.5m Dome des neuen 2m Teleskops ist dick mit Rauhfrost vereist.

So ein toller, eisiger Wintertag hat halt auch seine schönen Seiten. An solchen Tagen lassen sich prachtvolle Stimmungen einfangen. Das ganze Land liegt einem zu Füßen. Die Verzerrungen durch das Fisheye haben ihren eigenen Reiz. Die harten Kontraste werden allenthalben durch eine sanfte HDR Bearbeitung mit Gimp geregelt.

Die Sonne strahlt über dem Leitzachtal. Dahinter Traiten und Seeberg. Leichtes HDR. Blick nach Westen zur Gipfelkapelle und ehemaligen Wetterstation.

Der Herbst 2012 zeigte am Wendelstein schon mal sein winterliches Gesicht:

Abendlicher Blick zum Hauptkamm mit Wiesbachhorn und Glockner. HDR aus zwei Einzelbildern. Der Breitenstein ist nach dem frühwinterlichen Schneefall angezuckert. Der Blick geht vom Wendelsteingipfel hinunter ins Tal. Oben ist schon Winter und das im Oktober. Am Abend des 30. September reicht der Nebel fast bis zum Wendelsteingipfel. HDR aus zwei Einzelbildern.

Der 2012er Sommer war relativ durchwachsen, am Wendelstein gibt es gelegentlich spektakuläre Regenbögen zu sehen. Dieses Bogenfragment hier, kurz vor Sonnenuntergang, ist gepaart mit dem Bergschatten über dem Soinwandspitz. Pano und leichtes HDR aus zwei Einzelbildern:

Im Februar 2012 herrschte strenger Frost mit Tiefstwerten deutlich unter -20°. Hier einige Eindrücke vom Wendelstein und von Föhnwolken die das Ende des grimmigen Frost ankündigen:

Die Latschen sind in der Umklammerung von Eis und Schnee erstarrt. Ein Föhn kündigt das Ende der Kälte an. Totale, leicht zum HDR ausgearbeitet. Föhnwolken über den Zentralalpen. Links der Hohe Tenn, daneben das Wiesbachhorn. Aufnahme mit 135er Tele.

Das Panorama der Föhnmauer mit den Cumuli lenticularis entstand mit dem 135er Tele und besteht aus fünf Einzelbildern:

Das Jahr 2011 begann am Wendelstein mit einer tiefen partiellen Sonnenfinsternis. Schon am Vorabend dieses Ereignis gab es sehenswerte Winterimpressionen. Aber die Morgendämmerung des 4. Januar, kurz vor Beginn der Finsternis war schon sagenhaft, trotz der barbarischen Kälte, die es zu ertragen galt:

Der Abend vor der Eclipse. Die Schneelandschaft wird in rotes Abendlicht getaucht. Morgenstimmung mit Kaiserblick am 4. Januar. HDR und Pano aus insgesamt vier Einzelbildern. Noch ein Abendblick in Richtung der Chiemgauer Berge.

Der Winter 2010 begann mit Macht und am Wendelstein lag im Dezember schon richtig satt Schnee. Hier mal eine Impression, gestitcht aus drei Einzelbildern mit der Ixus. Der Blick geht nach Süden zum Alpenhauptkamm, Wilder und Zahmer Kaiser und Steinernes Meer. Davor das Massiv des Großen Traithen und drunten im Tal Bayrischzell:

Am 26. ITT in Kärnten konnte ein herrliches Brockengespenst nebst fulminantem Nebelbogen beobachtet werden. Dort gibt es auch sonst viele schöne Gebirgsstimmungen zu sehen.

Brockengespenst beim Abstieg vom Hochtristen. Brockengespenst mit Nebelbogen. Pano aus zwei Einzelbildern.

Eine Nacht im grandiosen Frühjahr 2007 auf dem über 1700m hohen Wildalpjoch ermöglichte schöne Ausblicke auf den benachbarten Wendelstein Und immer wieder lassen sich dort auch tolle Sonnenuntergänge bestaunen:

Wendelstein in der Abenddämmerung mit Venus vom Wildalpjochgipfel aus. Der gleiche Ausblick, aufgenommen 12 Stunden später. Sonnenuntergang im März 2008, aufgenommen durch ein 400er Tele.

Gewitter und Regenschauer sorgten im August 2006 für einige grandiose Stimmungen am Wendelstein:

120 Grad Panorama eines Gewitters nördlich von Rosenheim. Ausschnitt aus dem Panorama, Impression mit Blitz.

Etwa eine Woche vor dem Gewitter prangte in der untergehenden Sonne ein beeindruckender Regenbogen mit Bergschatten am Himmel: Das Bild wurde mittlerweile auf EPOD (Earth science Picture Of the Day) und beim Arbeitskreis Meteore publiziert:

Regenbogen mit Bergschatten über dem Wildalpjoch!

Erste Impressionen von Halos im Frühjahr 2005:

Panorama eines prächtigen Halos vom 1. März 2005. Auf dem 22Grad Ring sieht man den Berührungsbogen und darüber den Zirkumzenitalring. Weiteres Komposit dieses beeindruckenden Halos. Rechts ist der Ansatz des Horizontalringes zu sehen.

Die folgenden zwei Bilder verdanken wir Caroline Baumann. Sie zeigen ein Morgenhalo, welches einen Heiligenschein über den Wendelstein legte. Auf ihrer Seite gibt es zahllose schöne Impressionen aus der Welt der bayerischen Berge und der Meteorologie. Das rechte Bild entstand am Wendelstein und zeigt einen Nebelbogen, der aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt werden mußte:

Am Morgen des 28. April 2005 ist der Wendelstein von einem Heiligenschein gekrönt. Haley bewundert das Halo über dem Wendelstein. Es ist in der Sonnenbrille zu sehen. Ein Nebelbogen entsteht, wenn hinter einem eine kompakte Lichtquelle den Nebel beleuchtet.

Zurück zur Startseite Zu Christophs Astro Welt Zur Gabi Seite