Hier ist Felix, der Kater von Christoph und Gabi und seine ehemaligen Gefährten Selmi und Gipsy

Bei der anfallenden Bilderflut unserer Grazien sind Aktualisierungen dieser Seite unausweichlich!

Alle Bilder dieser Galerie sind, wie üblich, auch auf diesem Weg zu betrachten

Bilder vom Selmi sindhier und neue Bilder von Felix abhier zu bestaunen. Da ist auch ein Mausjagd Video dabei. Und auch von Gipsy gibt es noch einen letzten kleinen Bildupdate, zusammen mit unserem Gaststreuner Lumpi. Bilder, die Felix und Gipsy zusammen zeigen, gibt es ab hier.

Hier ist unser YouTube Channel mit einigen Clips, auch von unseren Miezekatzen.

Am 10. August 2005 haben sich unsere Dosenöffner entschlossen, den eingerichteten Katzenhaushalt, den Picard leer zurückgelassen hat, wieder mit neuem Katzenleben zu füllen. Felix ist jetzt (2017) 12 Jahre alt, Gipsy wurde nur knapp 12, beide waren Geschwister, vielleicht auch Mutter und Sohn. Die beiden kamen übrigens aus dem Münchner Tierheim . Seit Oktober 2016 waren wir den Winter über wieder zu zweit, Selmi durfte dem Felix auf die Nerven gehen, bis er in der Nacht zum 05. April überfahren wurde.

Selmis kurzes, schönes Leben in ein paar Bildern:

Im Herbst 2016 hatte der Selmi noch Babyflaum und war sehr verspielt. Wer viel spielt, braucht auch viel Schlaf:

Selmi...

...schläft...

...jetzt hier

Eingewickelt ist es noch wärmer, ich bin ja noch klein. Langkatze ist laaaang. Das war mal einer von Picards Lieblingsplätzen.

Demnächst wird es auch noch ein kleines Gedenkvideo vom Selmi geben. Farewell, kleines Katerchen.

Ich bin der Felix, ein Katerchen mit kurzem Fell, sehe aber ansonsten genauso aus, wie Gipsy. Ich lege mich gern mal in Pose. Ich bin nämlich ein ganz ein Netter, kann aber keine anderen Katzen im Haus ertragen. Mit Gipsy bin ich noch ganz gut ausgekommen, wohl, weil wir verwandt waren. Wenn es Schmackies gab, hatten wir uns meistens wieder lieb. Mit dem kleinen, schwarzen Treibauf Selmi bin ich nicht klar gekommen. Mir reichen schon die Nachbarskatzen, die sich in meinem Revier herumtreiben.

Felix liebt es die Allgäuer Sonne zu genießen. In den Jahren ist er zum echten Bauernhofkater mutiert. Hier mal ein paar Stimmungen vom Frühling und Herbst 2016:

Abendsonne

unter dem Birnbaum

Herbstsonne

Ein anstrengender Tag liegt hinter mir. Von hier aus habe ich den Überblick. Ich kann hier schön überwachen, was der Selmi so treibt.

Felix ist eigentlich ein eleganter und effizienter Mäusejäger. Manchmal stellt er sich aber schon ziemlich dämlich an. Da gibt es schon mal eine Maus, die ihm den Schneid abkauft, wie dieses Video schön zeigt:

Felix ist auch sehr interessiert an Bauarbeiten aller Art. In der neuen Wohnung gibt es ebenfalls jede Menge interessanter Schlafplätze. Begehrt ist auch beim Katerchen der Platz vor dem Kamin.

Schlafplatz oben

Achtung Baustelle!

Schlafplatz unten

Der Vitrinenschrank ist optimal, wenn man seine Ruhe haben will. Das Schaf aus Oberdill ist auch dabei. Eine neue Baustelle, das muß genauer untersucht werden. Kommt hier der Beton rein? Im Winter ist der Schlafplatz unten, direkt vor dem Kamin besser, vor allem, wenn man sich etwas unwohl fühlt, wie ich dieser Tage.

Neben dem Mr. Jingels gibt es da noch die Flecki, ein Miezerl aus der Nachbarschaft, das auch bei uns vorbei schaut. Kann man da anbandeln?

Flecki zu Besuch

Streicheleinheiten

Flecki im Baum

Schau mal an, was für ein interessanter Besuch. Willst du reinkommen? Gestreichelt werden ist schön. Das kann stundenlang so gehen. Die Flecki kraxelt im Baum herum.

Der Nachfolger unseres verstorbenen Hasen Heiko heißt Mr. Jingels. Ui, ein Katerchen, das möchte ich kennenlernen. Felix ist da ein wenig skeptisch:

Im Hasenstall

Im Katzenstall

Was hast du denn für ein schwarzweißes Fell, schaust ja ganz anders aus als ich. Wenn man mich schon in der Wohnung flitzen läßt, dann folge ich dir mal ganz unauffällig.

Felix erforscht auch ungewöhnliche Orte, so lange man sich da reinzwängen kann. Hier mal ein paar Beispiele:

Waschtrommel

Hochpodest

Fensterbankl

Hängeschränke

Stippvisite in der Waschmaschine. Bitte was Weiches reinlegen, zum Wohlfühlen. Hier oben bin ich vor dem Flauschi sicher. Bitte streicheln, nur darum sitz ich hier. Ihr habt mir aber ganz schön wenig Platz gelassen.

Auf einer Baustelle gibt es viel zu erleben, vor allem, wenn kurz zuvor Ausgleichsmasse gegossen wurde. Daneben gilt es auch, Baustaub möglichst effektiv auf die Leute, von denen man beschmust wird, zu verteilen. Nach so einer Anstrengung muß man sich dann entspannen.

Verewigt in Beton

Verewigt auf Stoff

Für ewig im Sessel

Felix Spuren sind für immer konserviert. Nach dem Staubsammeln schön am Herrli abstempeln und sich brav streicheln lassen. Großer Meister der Schlaftechniken.

Immer gehts hier ums Schlafen, zur Abwechslung mal eine ganz neue Variation zu diesem Thema:

Eine runde Sache

Felixschlafung ist halt immer was Rundes. Ich kann sozusagen im Kreis Schlafen, bringt Gipsy aber auch.

Der Kratzbaum ist eigentlich allein mein Revier, weil mein Schwesterlein hats nicht so sehr mit der Kletterei. Da kommt so eine Bilderserie von mir da oben schon echt gut rüber:

Schafbewachung

Schon wieder Foto?

Licht aus!

Das Schaf bewacht normalerweise meinen Platz hier. Jetzt muß ich das Schaf bewachen. Ey Alter, was geht? Haste immer noch nicht genug Fotos von mir. Jetz auch noch mit Blitz. Na, ich geh dann schon mal in Deckung.

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, daß man vor'm Computer prima schlafen kann. Man wird da dauernd gestreichelt. Ich bin Meister im Erobern erhöhter Plätze. Die oberen Kratzbaumplattformen sind nur mir vorbehalten.

Computerschlaf

Sauber eingeparkt

Beim Bestreicheltwerden bin ich diesmal der Erste. Dieser Holzkasten hat genau meine Größe.

Beheizter Kater

Bin im Dienst

Von hier habe...

...ich alles im Blick

Einer der besten Plätze während der Eiszeit. Ich bin der Chef vom Versand. Dieses Guckloch deckt gleich mehrere Zimmer ab. Ich präsentiere meine Aussichtsplattformen.

Ich beschlafe meine Menschen des öfteren. Der Balkon ist voll toll, da hat man echt den Überblick.

Bettkatze

Katzenbalkon

Mein Platz

Das Bett ist schon extrem gemütlich. Auf dem Balkon ist es besonders interessant. Diese Decke habe ich mir jetzt erobert

Schön hier!

So gemütlich...

...und viel Platz!

Das Kissen am Fenster ist leider schon besetzt. Hier kann man aber auch gut schlafen. Von nun an muß ich hier die Kilometerkatze spielen!

Nun gibt es die Stimmungen zu sehen, die Felix und Gipsy zusammen zeigen, das wirkt immer so schön friedlich:

Seit dem Umzug haben unsere Katzen die Gelegenheit, Mäuse zu fangen. Einige dieser denkwürdigen Momente haben wir auf Video festgehalten. Hier ist mal die erste Kostprobe. Die Werkstatt ist ein sehr guter Abenteuerspielplatz:

Vor dem Ofen ist es gemütlich. Das machen sich sogleich unsere zwei zu nutze. Da wird auch ausnahmsweise nicht gestritten. Im Sommer 2012 gab es einige warme Tage, die unsere beiden tatsächlich mal gemeinsam im Schatten verbrachten, ohne sich gleich anzufauchen. Auf dem Teppich gibt es genug Schlafgelegenheiten.

Stuhlbesetzer

Im Schatten

Auf dem Teppich

Auch, wenns nur Campingstühle sind, wir besetzen die trotzdem. Heute ist es soo heiß, da haben wir keine Lust zum Streiten. Seht mal her, wieviel Zeug wir hier haben. Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Ob im Bett, oder in der Tasche, manchmal muß man zusammenhalten. Wobei, Gipsy in der Tasche, das war dem Felix wohl nicht so recht:

Im Reisebett

Bettkatzen

Na, du da drin. Kann ich da auch mal rein? Im Bett kann man es schon gut aushalten, vor allem, wenn es frisch bezogen ist.

Hier mal zwei kleine Filmchen, die zeigen, was passiert, wenn unser Personal mit Duftsäckchen heimkommt. Booah! Riecht das gut, hmmmm!! Ist ja besser, als Drogen.

Bei den Vorbereitungen zur Sonnenfinsternisreise nach Ägypten im Frühjahr haben wir uns so richtig reingehängt und tatkräftig mitgeholfen:

Samtihülle beschlafen

Beim Kofferpacken

Gabi stellt gerade eine Hülle für den Samti her. Wir haben schon mal getestet, ob der Stoff weich genug ist. Neben dem Achsenkreuz der Montierung paßt ja bloß noch eine Katze in den Koffer!

Wir haben uns hier gleich sauwohl gefühlt und verstehen uns auch mit den anderen Tieren in diesem Haus. Die neuen Puschel finden wir jedenfalls sehr interessant:

...uund Action!

Gibts hier Tribbles?

Ich bin schnell, sehr schnell! Schwesterchen lauert eher. Ob wir die Kleinen auch mal rumscheuchen dürfen?

Zur Weihnachtszeit verwandelte sich die Wohnung in einen Abenteuerspielplatz:

Im Krippendiorama

Huhu!

Heiliger Felix

Boah, was hier alles Interessantes aufgebaut ist. Der Baum bietet gute Deckung. Fast alles abgeräumt, aber vor dem Bionicle habe ich Respekt.

Alle schlafen

Wir haben uns schon recht gut eingelebt. Unser Gast Nike hat uns ganz schön auf Trab gehalten.

Katzenzwillinge

Gipsy

Felix

Gestatten: Ihre Flauschizität Gipsy und Felix, das kleine Katerchen. Alles sehr interessant hier Ich bin der Felix, bin ich nicht ein gaaanz Braver?

Am ersten Tag war es dem Geschwisterpärchen noch nicht ganz geheuer, schließlich war der Geruch vom Vorgänger noch allgegenwärtig. Aber hier gibts haufenweise Spielzeugmäuse, einen krassen Buchenholzstamm als Kratzbaum und sogar einen voll professionellen Katzenbalkon. Toll! Jetzt sind ja schon ein paar Jahre vergangen und die zwei haben voll das Regiment übernommen.

Ich bin also die Gipsy, wegen meines superweichen Fells nennen mich unsere Menschen auch "Flauschi" oder "Prinzessin", weil ich nämlich eine ganz eine edle Dame bin. Ganz nebenbei war ich von uns beiden Miezen auch die Chefin. Im Lauf der Zeit machte mir Felix aber diese Position immer wieder mal streitig. Seit 2010 hatte ich bloß noch ein Auge, das andere ist einem Tumor zum Opfer gefallen. Kurz vor Weihnachten 2015 hat es mich leider erwischt, seitdem muß Felix alleine klarkommen. Der ist wohl auch der einzige, der sich darüber freut.

Flauschi und Lumpi, ein Kater, der uns etwa ein Jahr lang besucht hat und sich durchfüttern hat lassen. In Flauschis hohem Alter läßt man es eher gemütlich angehen:

Sonne tanken

Endlich kann man sich wieder die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Der Sommer kann kommen!

Gipsy hat bei den Vorbereitungen zum 28. ITT fleißig mitgeholfen und vor der geplanten Reinigung von Christinas Hauptspiegel erstmal den Tubus beschlafen und eine Portion Angorahaare hinterlassen:

Tubusschläferin

Ruhe bitte!

Und Licht aus!

Das ist nett, daß man für mich die Kiste aufmacht, darf ich hier schlafen? Wenn es Recht ist, mache ich es mir hier eine Weile bequem. Du wolltest jetzt nicht an das Teleskop, oder?. Wenn dann noch das Licht aus wäre, dann kann ich endlich schlafen. Der Tag war schon anstrengend genug.

Die folgende Bildreihe ist eine kleine Collage von Gipsys intensivem Bemühen, bei diversen Bauarbeiten immer helfend und prüfend zur Verfügung zu stehen, vor allem beim Verlegen der Betonplatten für die Einfahrt:

Flauschi inspiziert die Steine

Platz mit Löchern und Aussicht

Alles verlegt, gleich ausprobieren!

Aussicht auf die Arbeit

Mal prüfen, was Du Schönes vom Baumarkt mitgebracht hast. auf gelochten Steinplatten liegt es sich eigentlich ganz bequem. Die bewache ich mal. Hmm, wenn die Platten verlegt sind, liegt es sich noch besser. Der Sand stört auch gar nicht. Beim Renovieren des Eßzimmers mußte ich dauernd aufpassen, daß keine Fehler gemacht werden.

Gipsy draußen in den Wiesen, der erste Sommer im Allgäu wo sie und auch der Felix endlich rausdürfen. Und Flauschi kommt mit nur einem Auge schon gut zurecht. Wenn es draußen wieder kalt wird, gibt es ein warmes Plätzchen vor dem Kamin, wo man sich richtig ausstrecken kann. Schön, wenn jemand eingeheizt hat.

Gartenschläferin

Auf Pirsch

Im Warmen

Wer hätte das gedacht, wie schön das Leben als Freigänger auf dem Land ist. Das Revier ist noch relativ neu, da muß man sich schon gut umschauen. Wenn man im Winter draußen war, muß man wieder viel Wärme tanken.

Gipsy auf dem Kratzbaum und am Fenster, überall, wo es halt interessant ist. Da hat sich nichts geändert.

Überblick

Ausblick

Rückblick

Ich bin zwar selten da oben, aber das komische Schaf habe ich auch schon abgeräumt. Ob sich da im Garten schon wieder die Flecki herumtreibt? Ich bin die neue Dämmung für den Katzenbalkon, damit es nicht so zieht.

Gipsy hat die neue Arbeitsplatte von Anfang an ausgiebig getestet:

Viel Platz...

...zum Ausruhen

Habe ich dich von der Arbeit abgehalten? Ich will doch bloß Probeliegen. Gut, die Platte kann auch noch morgen fertig eingebaut werden, aber schön viel Platz hat man hier.

Und noch zwei voll süße Bilder vom Flauschi:

Gut versteckt

Hallo, Du!

Hier drin bin ich total sicher, zumindest vor dem Felix. Ich bin die Gipsy, wer bist Du?.

Jetzt ist mal wieder die Zeit, sich zu Beschäftigen, mit Spielen, Computern oder dem geliebten Duftsackerl.

Im Karton

Am Computer

Duftsackerl

Praktisch, wenn man auch im Schachterl bespielt wird, da mach ich gleich mit. Nachdem ich das neue Hintergrundbild ausgesucht habe, kann ich mich ja ausruhen. So ein Duftsäckchen ist halt schon was Tolles.

Flauschi ist auch 2009 Expertin für innovatives Schlafen, ob im Korb, oder auf dem Schlafsack.

Im Korb

Schlafsack

Schleck, schleck

Der Korb ist zwar zu klein, aber ich zwäng mich rein. Auf dem Schlafsack ist mehr Platz, dann wird halt die Pfote rausgestreckt. Mein Fell muß auch dieses Jahr voll flauschig bleiben.

Weihnachten 2008 sorgt Gipsy für die richtige Stimmung und macht es sich im Krippendiorama gemütlich:

Neben der üblichen Schlafereien hat Gipsy auch noch einen eminent wichtigen Job: Sie ist die Wächterin der Zeit!

Karton zu klein

Wächterin der Zeit

Reisefertig

Karton zu klein? Kein Problem, was nicht paßt, wird passend gemacht. Ich bin verantwortlich für das richtige Vergehen der Zeit. Eigentlich wollte ich ja auch aufs Teleskoptreffen mitfahren. Reisefertig bin ich ja nun schon.

Hier nun wieder ein paar Impressionen von meinen Lieblingsbeschäftigungen: Schlafen, am Balkon abhängen und Schachteln blockieren. Schließlich will ich nicht, daß sich meine Leute überarbeiten:

Nachmittagsschlaf

Meine Schachtel!

Sommer am Balkon

Ein weiteres Mal bin ich bei meiner Lieblingsbeschäftigung ertappt worden: Schlafen! Habe gehört, da gehört eigentlich ein Teleskop rein. Flauschiges Fell paßt hier aber viel besser hin. Außerdem soll man sich ja nicht überarbeiten. An einem warmen Sommertag ist der schönste Platz auf dem Balkon, nachmittags im Schatten.

Ich bin auch im neuen Jahr eindeutig die flauschigste Katze, außerdem haben mich die Sonnenfinsternisbilder regelrecht umgehauen! Auf der Technik Seite zeigt euch Haley mehr von dem interessanten Zeug, was ich da in dem Schrank gefunden habe.

Computer belegt

Ich bin platt!

Leichtfocuser

Ich sehe, du brauchst Bilder für den T-Shirt Shop. Also, ich muß schon sagen, die Ägyptenbilder sind der Hammer, da haut's einen ja um. In dem Schrank finden sich komische Dinge. So kommen die Katzenhaare ins Teleskop!

In den letzten Monaten habe ich neue Aufgaben gefunden: Neue Schlafplätze ausforschen, den Computer mit Dauerschlaf blockieren und anderen Unsinn mehr.

Computern ist...

...voll langweilig!

Ich will bloß helfen! Auf der Tastatur schläft es sich doch am Besten.

Hier mal ein repräsentatives Spektrum der diversen Schlaf und Lauerstellungen ihrer Flauschizität:

Alles im Blick

Streck!

Hart, aber mein.

Hier ist ein ganz exzellenter Platz. Kuckt mal, wie laaang ich bin! Hier schläft es sich auch ganz ordentlich.

Wer sieht mich?

Neuer Miniteppich

Lauerstellung

Da oben sieht mich keiner und ich habe den Überblick Dieser kleine Teppich ist aber schön weich. Ich passe jetzt ganz genau auf, was Felix so treibt.

Mein Karton

Guter Schlafplatz

Versandfertig

Ich bin schon ganz müde. Jetzt ist es passiert: Ich bin eingeschlafen. Briefmarke drauf und ab die Post!

Kuschelkugel

Katzenbalkon

Madame Weichfell

Das ist der Beweis: ich bin voll flauschig!. Kuckuck! Das ist unser Katzenbalkon. Auf Felix' Platz schläft sichs besonders gut.

Abhängen

Mein Thron

Das ist mein neuer Stammplatz, sehr gemütlich. Bin ich nicht wirklich eine Prinzessin?

Zurück zum Katzenportal Zurück zur Startseite Zur Gabi Seite